Friday, October 27, 2006





















Die nur im Nordwesten des südamerikanischen Kontinentes vorkommende Wespe Eumenes wagnerianus SAUSSURE ist in der Fachliteratur bisher wenig beachtet worden. Jüngste Referenz war die Umbenennung ihres Gattungsnamens auf dem XI Entomologischen Kongress durch GIORDANO SOIKA im Jahre 1960 in Brachymenes.

Die vorliegende wissenschaftliche Schrift erweitert nun den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu dieser bemerkenswerten Insektenart über taxonomische und nomenklatorische Differenzen hinaus. Band 1 der Ergebnispublikation zur Forschungsarbeit über kolumbianische tonbauende Insektenarten beinhaltet die erste Detailbeschreibung des aus mehreren Gesichtspunkten ungewöhnlichen Nestbauwerkes, in dem alle Entwicklungsstadien des bauenden Insektes gleichzeitig gefunden wurden.


DIE TONBAUENDEN INSEKTEN KOLUMBIENS UND DIE ARCHITEKTUR IHRER BAUWERKE. TEIL 1

LEHRBUCH-NEST DER EUMENIDE BRACHYMENES WAGNERIANUS
(HYMENOPTERA: VESPOIDEA: EUMENIDAE) AUS DER ZENTRAL-
KOLUMBIANISCHEN ANDENKORDILLERE

Erschienen: Februar 2004. 10 Seiten, 7 Abbildungen, 2 Tabellen. Preis: 15,-- €

0 Comments:

Post a Comment

<< Home