Friday, October 27, 2006





















Kolonialliteratur ist in Mode. Rechtzeitig zum jeweiligen Generationswechsel erscheinen auf dem Buchmarkt im gewohnten 50-jährigen Abstand die gebundenen Revisionen deutscher Überseepolitik. Wer kennt nicht Lettow-Vorbecks Guerrilla und die sandigen Landebuchten in Deutsch-Südwest ? Doch ist deutsche Kolonialerinnerung zumeist an ordnungsgemäße Verwaltungstitel und administrative Kolonialstrukturen gebunden.

Wer wüsste aber, dass in Ländern, die niemals deutsche Kolonien waren und in denen keine ordnungsgemäße deutsche Aus-Siedlungspolitik betrieben wurde bisweilen dutzende, ja hunderte von Siedlungen mit deutschen Städtenamen existieren? Die vorliegende Schriftenreihe soll uns dieses Phänomen näherbringen.


MONTOYA BONILLA, SOL; RINCON REINA, MYRIAM; ZANGER, PETER

DIE BERLINS.
EINE FOTOGRAPHISCHE, HISTORISCHE UND LANDESKUNDLICHE BESCHREIBUNG DER KOLUMBIANISCHEN SIEDLUNGEN UND PLÄTZE MIT ORTSNAMEN BERLIN

Erschienen: Maerz bis Juni 2004
Erster Band: 27 Seiten, 43 Abbildungen
Zweiter Band: 23 Seiten, 36 Abbildungen
Dritter Band: 36 Seiten, 53 Abbildungen
Vierter Band: 19 Seiten, 22 Abbildungen

Preis pro Heft: 15,-- €

0 Comments:

Post a Comment

<< Home